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Haben Gesichtsmasken bei der Bekämpfung von COVID geholfen? Wissenschaftler möchten, dass Sie Ihres wieder tragen

Jan 01, 2024

Es gibt eine neue COVID-19-Variante in unserer Mitte, und sie scheint sich rasant auf der ganzen Welt zu verbreiten. Aber ist es wieder an der Zeit, sich zu „maskieren“? Und haben Masken beim ersten Mal tatsächlich funktioniert?

Der neue Stamm von COVID-19 heißt EG.5 oder „Eris“. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sie zu einer interessanten Variante erklärt, was bedeutet, dass sie genau beobachtet wird. Eris – eine Untervariante der Variante Omicron – ist mittlerweile in den USA am häufigsten und macht 17 Prozent aller Fälle aus. Seit dem 8. August wurde es auch in mehr als 50 Ländern nachgewiesen.

In den Jahren 2020 und 2021, als die Welt im Griff der Pandemie war, wurden Masken weithin eingeführt, um die Ausbreitung zu verhindern. Und in vielen öffentlichen Einrichtungen waren sie obligatorisch.

Die Entscheidung, ob man eines trägt, ist jetzt optional, aber während sich Eris weiterhin schnell verbreitet, stellen Wissenschaftler erneut fest, wie wirksam es bei der Verhinderung hoher Infektionen ist.

„Ja, sie funktionieren. Es gibt viele Beweise dafür, von klinischen bis hin zu Bevölkerungs- und Laborstudien“, sagt die Epidemiologin Raina MacIntyre, Professorin für globale Biosicherheit am Kirby Institute der University of New South Wales, Australien. sagte Newsweek.

„Aber was wir als Masken bezeichnen, kann von einer Stoffmaske über eine chirurgische Maske bis hin zu einem N95-Atemschutzgerät variieren. Eine Stoffmaske bietet den geringsten Schutz und eine N95-Maske den größten. Aber selbst eine Stoffmaske ist besser als nichts gegen SARS-CoV.“ 2 wie eine große US-Studie zeigt.“

In dieser Studie der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass die Verwendung einer Gesichtsmaske oder eines Atemschutzgeräts in öffentlichen Innenräumen zwischen Februar und Dezember 2021 mit einem geringeren Risiko einer Infektion mit COVID-19 verbunden war.

Stoffmasken waren mit einem um 56 Prozent geringeren Risiko verbunden, während chirurgische Masken mit einem um 66 Prozent geringeren Risiko verbunden waren. Am wirksamsten waren Atemschutzmasken, die mit einem um 83 Prozent geringeren Risiko verbunden waren.

Eine im Peer-Review-Journal The Lancet veröffentlichte Metaanalyse von 44 Studien zu Beschäftigten im Gesundheitswesen und außerhalb des Gesundheitswesens aus dem Jahr 2022 ergab ebenfalls, dass die Verwendung einer Gesichtsmaske mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden war. Auch hier wurde der Schluss gezogen, dass N95-Masken einen besseren Schutz bieten als Stoffmasken.

Einige Studien wurden jedoch zuvor so interpretiert, dass sie Zweifel an der Wirksamkeit von Masken aufkommen ließen. Eine Studie aus dem Jahr 2021, die im von Experten begutachteten Southern Medical Journal veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Maskenpflichten auf die Sterblichkeit und Intensivaufenthalte in Bexar County, Texas, vom 8. Juli bis 12. August 2020. Es wurde nicht festgestellt, dass die Maskenpflicht gilt hatte irgendeine Wirkung, untersuchte jedoch nicht die Wirksamkeit des Maskentragens selbst.

Eine Überprüfung von 78 Studien der Cochrane Library, der angesehenen wissenschaftlichen gemeinnützigen Organisation, im Januar 2023 befasste sich ebenfalls mit den Auswirkungen von Maskenpflichten und -interventionen. Die Ergebnisse wurden von einigen als Beweis dafür interpretiert, dass Masken nicht funktionieren. Cochrane-Chefredakteurin Karla Soares-Weiser sagte jedoch in einer Erklärung im März, dass eine solche Interpretation fehlerhaft sei.

„Viele Kommentatoren haben behauptet, dass ein kürzlich aktualisierter Cochrane Review zeigt, dass ‚Masken nicht funktionieren‘, was eine ungenaue und irreführende Interpretation ist“, schrieb sie. „Es wäre richtig zu sagen, dass in der Überprüfung untersucht wurde, ob Interventionen zur Förderung des Tragens von Masken dazu beitragen, die Ausbreitung von Atemwegsviren zu verlangsamen, und dass die Ergebnisse nicht schlüssig waren.“

MacIntyre, der auch Hauptforschungsstipendiat des National Health and Medical Research Council ist, leitet ein Forschungsprogramm zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten. Sie zweifelt nicht an der Bedeutung des Tragens von Masken im Gesundheitswesen.

„SARS-CoV-2 ist nicht verschwunden, ist nicht zu einer Erkältung mutiert und tötet immer noch Menschen. Viele Krankenhäuser auf der ganzen Welt führen jetzt wieder die allgemeine Maskierung ein, nachdem sie diese vor einiger Zeit aufgegeben hatten, weil sie bei hohen Krankheitsraten des Personals nicht arbeiten können.“ und Fehlzeiten; und Patienten stecken sich tatsächlich in Krankenhäusern mit COVID an und sterben daran“, sagte MacIntyre.

„Das Tragen von Masken ist eine so wichtige und einfache Maßnahme zum Schutz von Personal und Patienten. Altenpflege ist ein weiterer Bereich. In der Gemeinde könnte das Tragen von Masken in Zeiten hoher gemeinschaftlicher Übertragung in überfüllten öffentlichen Räumen gefördert werden.“

MacIntyre ist nicht der einzige Wissenschaftler, der den Menschen rät, während hoher Übertragungszeiten Masken zu tragen. Und seit diese neue Variante aufgetaucht ist, äußern einige sie dringlicher.

Trisha Greenhalgh, Professorin für primäre Gesundheitsversorgung an der Universität Oxford im Vereinigten Königreich, sagte in einem Tweet, dass es an der Zeit sei, sich erneut zu „maskieren“, da sich die neue Variante weiter ausbreitet.

„Meine verschiedenen wissenschaftlichen WhatsApp-Gruppen sind in vollem Gange. Genetische Abstammungsclips und Diagramme fliegen hin und her. Ich verstehe wenig von den Details, aber es sieht so aus, als wäre es wieder einmal an der Zeit, sich zu maskieren“, sagte sie.

Meine verschiedenen wissenschaftlichen WhatsApp-Gruppen sind in vollem Gange. Clips und Diagramme zur genetischen Abstammung fliegen hin und her. Ich verstehe wenig von den Details, aber es sieht so aus, als wäre es wieder einmal an der Zeit, sich zu maskieren.

Professorin Christina Pagel, Mathematikerin von der Clinical Operational Research Unit am University College London, Großbritannien – spezialisiert auf operative Forschung, Datenanalyse und mathematische Modellierung im Zusammenhang mit Themen im Gesundheitswesen – hat ebenfalls ausführlich darüber gesprochen, wie Masken die Ausbreitung verhindern, und warnt nun gegen die Wirkung von Eris.

„An alle anderen – es ist noch früh, aber diese Coronavirus-Variante (jetzt in 2 Ländern) weist eine Menge neuer Mutationen auf, die sie von früheren Omicron-Stämmen unterscheiden – und daher möglicherweise eher in der Lage ist, eine große Welle auszulösen“, sagte Pagel in einem twittern.

Hinweis an @PeacockFlu & @CorneliusRoemer & @TWenseleers An alle anderen – es ist noch ganz am Anfang, aber diese Coronavirus-Variante (jetzt in 2 Ländern) weist eine Menge neuer Mutationen auf, die sie von früheren Omicron-Stämmen unterscheiden – und daher potenziell wirksamer sind eine große Welle. https://t.co/3kxcIRwrf4

Alle Viren verändern und mutieren – Eris ist nicht die erste Variante von COVID-19, die wir gesehen haben.

Daher ist diese Entwicklung nicht allzu alarmierend und für Wissenschaftler schon gar keine Überraschung.

Nach dem, was Wissenschaftler bisher gesehen haben, ist Eris nicht schwerwiegender als andere Varianten. Aber es ist immer noch COVID-19 – das laut WHO bis zum 16. August weltweit fast 7 Millionen Todesfälle verursacht hat.

„Die neue Variante ist besorgniserregend, weil die neuesten Auffrischungsimpfungen keinen guten Schutz bieten. Sie ist nicht schwerwiegender als andere Varianten, die dieses Jahr aufgetreten sind, aber ähnlich, was schon schlimm genug ist“, sagte MacIntyre.

Eris sei enger mit den XBB-Varianten oder Omicron verwandt, die erstmals 2021 von der WHO entdeckt wurden, sagte MacIntyre. Die XBB-Auffrischungsimpfung ist jedoch noch nicht verfügbar.

„Im Mai empfahl die WHO Auffrischimpfungen gegen XBB. Leider hat das Ende der Notstandserklärung Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Verfügbarkeit und die Kosten neuer Auffrischimpfungen“, sagte MacIntyre. „Die USA erhalten diese möglicherweise im Oktober, aber Masken sind wichtiger, wenn eine hochimmune, evasive Variante auftritt – also eine Variante, die nicht gut auf bestehende Impfstoffe abgestimmt ist. COVID bleibt weltweit eine der häufigsten Todesursachen und hat zu einem Rückgang geführt.“ in der Lebenserwartung in den USA“

COVID-19 stellt vor allem für gefährdete Menschen eine Gefahr dar – zum Beispiel für jemanden, der bereits an einer Krankheit leidet, oder für ältere Menschen. Dies bedeutet, dass jüngere und gesunde Personen möglicherweise nicht so stark betroffen sind und möglicherweise sogar keine Symptome haben.

„Der Grund, warum Masken wichtig sind, liegt darin, dass etwa 30–50 Prozent der Infektionen asymptomatisch verlaufen – Sie wissen also nicht, ob Sie selbst oder andere in Ihrer Umgebung infiziert sind. Deshalb machen Masken einen Unterschied“, sagte MacIntyre.

„Sie wirken sowohl dadurch, dass sie das Risiko verringern, dass sich gesunde Menschen anstecken, als auch das Risiko, dass infizierte Menschen es verbreiten. SARS-CoV-2 wird überwiegend durch Aerosole und durch Einatmen verbreitet – und nicht, wie allgemein angenommen, durch jemanden, der einem ins Gesicht niest.“ . Auch das kann zu Infektionen führen, kommt aber seltener vor, da ein durch die Luft übertragenes Virus stundenlang in der Luft lebensfähig bleiben und Menschen infizieren kann, die einfach diese Luft einatmen.“

Obwohl Masken die Ausbreitung nicht vollständig verhindern, schützen sie dennoch vor der Ausbreitung einer hohen Viruslast.

„Während der COVID-19-Krise gab es umfangreiche Untersuchungen zu diesem Thema, die zeigen, dass Belüftung (sogar das Öffnen eines Fensters) und Masken dieses Risiko verringern.“

„Manchmal können sich Menschen auch dann infizieren, wenn sie ein N95-Atemschutzgerät tragen, aber die Dosis, die dem Virus ausgesetzt ist, ist geringer und die Person wird möglicherweise nicht so krank – das ist die Dosis-Wirkungs-Beziehung, die in der Virologie gut etabliert ist.“ „, sagte MacIntyre. „Je höher die anfängliche Belastung, desto kränker wird man.“

Aktualisiert, 17.08.2023, 13:00 Uhr ET: Dieser Artikel wurde mit zusätzlichen Informationen aktualisiert.